Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert

17. November 2019 // 17:00

Konzert

André Campras Requiem von 1695 gehört zu den ersten großen Vertonungen
der Totenliturgie in Frankreich. Es entstand während seiner Zeit als Kapellmeister an der Pariser Kathedrale Notre-Dame als Auftragswerk im Andenken an den verstorbenen Erzbischof von Paris. Das Werk wurde so geschätzt, dass es bis 1805 bei Gedenkgottesdiensten regelmäßig aufgeführt wurde.

Ab 1697 begann Campra in Paris mit der Vertonung lyrischer Werke, der Ballett-Oper L’Europe Galante und Le Carnaval de Venise (1699). Bis 1720 komponierte er rund fünf- zehn opéras-ballets und tragédies lyriques. Inzwischen wurde er zum Kapellmeister der Académie Royale de musique in Paris berufen. Nach dem Tode von Louis XIV. und dem Rücktritt von Michel-Richard Delalande wurde Campra sous-maître der Chapelle Royale in Versailles.

1740 trat er mit 79 Jahren von seinen Ämtern zurück, die letzten vier Jahre seines Lebens verbrachte er zurückgezogen in Versailles.

In unserem Konzert möchten wir Ihnen dieses für die französische Musik des 18. Jahrhunderts so wichtige Werk vorstellen. Es musizieren das Vokal- und Instrumentalensemble „Ambiance“ und die neue.kantorei.bremen unter der Leitung von Klaus Westermann. Der Eintritt beträgt 15€, ermäßigt 10€.

Die „Neue Kantorei Bremen“ besteht aus etwa 35 Sängerinnen und Sängern und singt Werke aus Renaissance bis Frühklassik, die in Konzerten und Gottesdiensten in Kirchen Bremens und umzu präsentiert werden. Seit Januar 2018 hat Klaus Westermann die Leitung unseres Chores. Er ist Spezialist für Alte Musik, Cembalist, Organist und Chorleiter.

Die Neue Kantorei Bremen ist keine geschlossene Gruppe – im Gegenteil: Wir freuen uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger.

• Sonntag, 17. November, 17.00 Uhr • Kirche St. Ursula

Kontakt:
Klaus Westermann
k.westermann63@googlemail com
0421 / 2778256

Jutta Ohlendorf
jutta-ohlendorf@web de
0421 5208775

Details

Datum:
17. November 2019
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Ursula (Kirche)
Emmastr. 300
Bremen, 28213