Ab in den Norden

Am 31.07. fuhren wir entspannt los in den Norden. Unser Ziel war die Stadt Otavalo. Ausruhen war nicht angesagt, direkt nachdem wir im Hostel eingecheckt hatten, sind wir nach Ibarra gefahren und haben dort ein wahnsinnig leckeres Eis gegessen. Der Ein oder Andere hat noch ein zweites Mal nachbestellt. Von dort aus ging es direkt weiter nach Yaguarcocha. An dem so genannten Blutsee trafen wir zwei Freunde von Florian. Nikol hatte für jeden zwei selbst gemachte Schlüsselanhänger dabei, einen Granaderos de Tarqui (Soldat der Befreiungsarmee von Bolivar und Sucre gegen die Spanier) und einen Condor (das Wappentier der Anden und Tier des Wappens von Ecuador). Zurück in Otavalo besuchten wir den Kunsthandwerk-Markt, der größte in Ecuador. Wir versuchten uns mal mehr, mal weniger erfolgreich im Handeln. Doch am Ende hatte jeder eine Tüte voller Souvenirs und Mitbringsel. Erschöpft von dem aufregenden Tag gingen wir in einem vegetarischen Restaurant essen und danach ins Bett.

Nach einem leckeren Frühstück im Hostel wurden wir von der Reiseorganisation „Runa Tupari“ abgeholt. Unser erstes Ziel war ein indigener Schamane, der mit Clara ein Reinigungsritual durchführte. Ohne zu wissen was sie erwartet, meldete sie sich freiwillig und wurde daraufhin in einem Wasserfall mit Wasser übergossen, mit Öl und Alkohol angespuckt, mit Tabak angepustet und freute sich danach auf eine Dusche. Gegen Nachmittag besuchten wir eine indigene Hebamme. Sie zeigte uns anhand eines lustigen Schauspiels wie indigene Kinder bei ihr zur Welt gebracht werden. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Insel Cuicocha, auf der ganz viele Meerschweinchen zuhause sind. Die Insel liegt in einem aktiven Vulkankrater und wir hatten die Möglichkeit sie mit einem Bot zu umfahren. Es war atemberaubend. Am Abend wurden wir zu unseren Gastfamilien nach Tunibamba gebracht. Jeweils zu zweit, oder zu dritt lebten wir zwei Nächte bei sehr netten und warmherzigen Indigenen.

Am nächsten Tag gab es am Morgen typisch indigenes Frühstück. Natürlich alles selbstgemacht und aus dem eigenen Garten. Am Vormittag stand die Wanderung auf den „Fuya Fuya“ an. Dieser ist ca. 4260 Meter hoch. Nach dem anstrengenden Aufstieg folgte das Mittagessen. Am Nachmittag bekamen wir nochmals die Chance unsere Handelskünste auf dem Markt in Otavalo zu beweisen. Wieder zurück bei unseren Gastfamilien, zeigte uns die Gastmutter von Clara und Franziska wie sie den Salat auf ihrem Feld erntet. Wir halfen ihr natürlich ein wenig dabei. Nach dem Abendessen versammelten wir uns alle noch einmal am Gemeindehaus des kleinen Dorfes, wo ein Fest mit Musik und Spielen gefeiert wurde. Es wurde auch viel getanzt.

Danach ein Tag mit etwas weniger Programm. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von unserer Gastfamilie und wurde wieder von der Organisation und nach Otavalo gebracht. Dort gingen wir ein letztes Mal auf den Markt und aßen noch etwas. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Pucahuaico. Die letzten zwei Tage im Norden wollten wir bei Nidia Arrobo Rodas von der Fundación pueblo indio del Ecuador verbringen, die wir schon in unserer ersten Woche in Quito besucht hatte. In Pucahuaico ist um das Grab von Leonidas Proaños eine Kapelle und ein Ausbildungszentrum gebaut worden. Nidia begrüßte uns sehr herzlich und zeigte uns unsere Zimmer. Nach einer kleinen Pause zeigte sie uns dann die Kapelle und einen Film über Monseñor Proaño. Wir kochten Nudeln mit Tomatensoße und aßen alle zusammen Abendessen.

Am Sonntag, den 04.08., besuchten uns um die dreißig indigene Jugendliche. Wir lernten uns ein bisschen kennen und tauschten uns über unsere verschiedenen Kulturen und Alltage aus. Nach einem wirklich interessanten Austausch spielten wir ein paar gemeinsame Spiele. Das Mittagessen war kein gewöhnliches. Wir feierten eine Pambamesa. Das bedeutet, dass jeder etwas mitgebracht hat und das unter allen geteilt wurde. Am Nachmittag durften wir Teil eines Gottesdienst sein. Dieser hatte noch eine Besonderheit, denn es wurde eine Taufe zweier indigener Mädchen gefeiert. Im Anschluss gab es Gebäck und Tee.