Ferienfreizeit der Pfarrei
Die Kosten pro Teilnehmer werden bei ca. 295 bis 340 Euro liegen. Es gibt einen Geschwisterrabatt. Eine Unterstützung, wenn der Betrag zu hoch ist, ist nach Absprache möglich.
Aktuelles
Aktuelle Informationen finden Sie im katharinaaktuell unter der entsprechenden Rubrik
Gottesdienste – Eucharistiefeiern
Eucharistiefeiern sonntags in St. Georg um 9.30 Uhr // in St. Ursula um 11.30 Uhr // im St. Joseph-Stift Eucharistiefeier am Samstag um 17.00 Uhr und mittwochs 18.00 Uhr
Dies ist die allgemeine Gottesdienstordnung – es kann Abweichungen in den geprägten Zeiten des Kirchenjahres geben – die aktuelle Übersicht ist im Katharina Aktuell (beim Reiter Service – Katharina Aktuell) bzw. in der Advents- und Weihnachtszeit im Jahresjournal (in den Kirchen) zu finden
Cityseelsorge Resonanzraum
Die katholische City-Seelsorge in Bremen hat sich neu aufgestellt. Sie firmiert jetzt unter dem Namen “Resonanzraum”. Was sich dahinter verbirgt, ist auf der Homepage unter www.resonanzraum-bremen.de zu erfahren:
– Angebote zu Kirche und Kino
– Glaubenskurse für Erwachsene
– die Philosophie-Werkstatt
– Exerzitien im Alltag
Die Homepage gibt einen Überblick über die Veranstaltungen, und auch Anmeldungen sind darüber möglich. Angesprochen sind alle, die sich für Spiritualität, Kunst und Philosophie interessieren. Auch die drei Mitarbeitenden – Martin Bruns als Leiter sowie Dekanatsreferent Christoph Lubberich und Gemeindereferentin Anja Wedig – stellen sich vor.
“Für Menschen, die sich und die Welt tiefer verstehen wollen, bietet der Resonanzraum zahlreiche Veranstaltungen an”, heißt es auf der Homepage. “Dabei orientieren wir uns an den aktuellen gesellschaftlichen Themen und den grundlegenden Fragen des Menschseins.”
Umbau bei St. Johann und neue katholische Kita im Schnoor
Umzug von der Kolpingstraße direkt an die Propsteikirche St. Johann
Rund um die Propsteikirche St. Johann im Schnoor wird es ab Juli 2023 mehrere Veränderungen geben.
Auf der Seite des Kirchengemeindeverbandes gibt es einige Informationen zum Umbau
Geistliches Leben OS
Dies ist eine neue Webseite vom Bereich „Geistliches Leben“ des Bistums Osnabrück. Es soll regelmäßig über anstehende Angebote von geistlichen Tagen und Exerzitien informiert werden; so z. B. über das Pilgern im Norden im Sommer und den Lesetag zum Thema „geistlicher Missbrauch“ im Herbst. Auch Materialien wie z. B. die Exerzitien im Alltag „Weiter-Grund“ oder der Studientag zum Thema „Geistlicher Missbrauch“ sind dort zu finden.