Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert Osterchorsteinway

27. Oktober 2019 // 18:00

Konzert

Osterchorsteinway: Konzert für: „Aktion Hilfe für Kinder“

Ende Oktober gibt der Osterchorsteinway begleitet vom Orchestersteinway ein Konzert in der Kirche St. Ursula. Auf dem Programm stehen Mozart, Bach und Mendelssohn.

Mozarts Krönungsmesse, möglicherweise für den Ostergottesdienst 1779 in Salz- burg komponiert, wurde später gerne für Kaiser- oder Königskrönungen verwendet.

Bachs Kantate „Aus der Tiefe“ (Nr. 131) entstand 1707 als Auftragskomposition.
Möglicherweise war diese Kantate für einen Bußgottesdienst gedacht, nachdem Mühlhausens Innenstadt durch ein Großfeuer weitgehend zerstört worden war.

Bachs Motette „Fürchte dich nicht“ ist doppelchörig; sie entstand wohl in Bachs Weimarer Zeit (1708-1717). Die einzelnen, sich abwechselnden Chorblöcke steigern sich in ihrer Länge und Komplexität.

Mendelssohn hatte die Motette „Jauchzet dem Herrn“ (op. 69 Nr. 2) im Jahr 1847 für einen anglikanischen Gottesdienst gedacht. Er konnte sich mit der englischen Chortradition auf seinen zahlreichen Englandbesuchen vertraut machen.

Mit einem Großteil des Erlöses wird der Verein „Aktion Hilfe für Kinder e.V.“ unterstützt. Er wurde 1988 von engagierten Eltern gegründet, um Kindern in Notsituationen schnell und unbürokratisch zu helfen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Unterstützung junger Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Seit 2004 betreibt die Aktion das Kinderhaus Sterntaler.

  • Sonntag, 27. Oktober, 18.00 Uhr
  • Kirche St. Ursula
  • Eintritt: 18€, erm. 12€

Vorverkauf: Buchhandlung Melchers,
Tabak-Passage, Auf den Häfen 107

Details

Datum:
27. Oktober 2019
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Ursula (Kirche)
Emmastr. 300
Bremen, 28213