Mitgliedschaften

Zuflucht e.V. und Bremer Treff

Seit Sommer 2014 drückt die Pfarrei St. Katharina ihr soziales Engagement auch durch Mitgliedschaft in zwei Vereinen aus, dem Verein “Zuflucht” und dem “Bremer Treff”.

Der Bremer Treff ist eine kirchliche Begegnungsstätte für Menschen in materiellen, körperlichen oder seelischen Notlagen. Er wurde 1989 als eingetragener Verein von mehreren evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Innenstadt gegründet und finanziert sich bis heute zu einem Großteil aus Spenden und Unterstützung durch das Haus der Kirche sowie durch Mitgliedsbeiträge.
Mehr Informationen: http://www.bremer-treff.org/

Der Verein “Ökumenische Ausländerarbeit Bremen e.V.” – heute: “Zuflucht – Ökumenische Ausländerarbeit e.V.”. wurde 1994 gegründet. Er setzt sich für die Interessen von Flüchtlingen in Bremen ein.
Der Verein informiert und vernetzt Kirchengemeinden und unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche bei ihrem Engagement für Flüchtlinge im Stadtteil; er vermittelt Flüchtlingen Beratung und Unterstützung; er informiert über die Lage von Flüchtlingeund betreibt Lobbyarbeit für Flüchtlinge gegenüber den politisch Verantwortlichen.
Mehr Informationen: http://www.zuflucht-bremen.de/