Donnerstag nach dem 3. Fastensonntag

Fastenkranz 3

Unsere dritte Fastenwoche. Wie schnell die Zeit vergeht!

Jetzt ist unsere dritte Fastenwoche schon wieder um – gleich treffen wir uns im Morgenkreis, um gemeinsam darüber zu sprechen, wie es uns mit unserem Fastenthema in dieser Woche ging. Und wir wollen auch ganz ehrlich sein und überlegen, was gut oder vielleicht auch nicht so gut geklappt hat.

Das Thema in dieser Woche war „Wir verzichten auf Streit“. Kein ganz einfaches Thema, aber wir haben uns sehr bemüht. Zum Glück wissen wir, wo wir Hilfe bekommen, wenn wir einmal nicht mehr weiterkommen bei einem Problem miteinander und gar nicht streiten wollen. Dann können wir all unsere Erzieher fragen, ob sie uns helfen können – und die machen das echt gut.

Das Fastenplakat in dieser Woche war so gelb wie der Sonnenschein. Darauf kann man tolle Bilder sehen, wie wir versuchen wollen auf Streit zu verzichten: „Liebe Worte schenken“, „Zum Spielen einladen“ und „Wieder vertragen“ sind Dinge, die uns ganz wichtig sind.

Jedes Mal, wenn wir in dieser Woche eine Blume an unseren Kranz gesteckt haben und der Frühling immer mehr in unseren Kindergarten einzog, haben wir das Kind, das an der Reihe war, schon mal gefragt: „Wie klappt es denn bei dir mit dem Fasten?“. Da gibt es ganz verschiedene Antworten. Bei manchen klappt es gut, bei manchen klappt es eher mittelgut. Das Wichtigste ist doch, dass wir es alle gemeinsam versuchen und uns dabei unterstützen, oder?

KiTa Woche 3